5 Monate Incredible India!

Zeit ist relativ - zumindest in Indien

Wer nach Indien kommt bemerkt ziemlich schnell: Uhren sind überflüssig! Genau das richtige Land für mich, denn Armband-Uhren waren ja noch nie meins.

Busse & Bahnen

Für die städtischen Busse gibt nur wenige Fahrpläne. Vermutlich, weil der Verkehr hier so verrückt ist, dass man sich auf diese sowieso nicht verlassen könnte, weil nie klar ist wie gut der Bus durchkommt. Wer hier mit dem Bus fahren will, stellt sich daher einfach an die Haltestelle und wartet - denn eins ist sicher: Es wird (zumindest tagsüber) schon ein Bus kommen!

Was für mich zunächst schrecklich klang (immerhin wat ich es gewohnt Termine und Anschlussbusse auf die Minute genau zu planen), stellte sich schnell als echte Erleichterung heraus: Kein Zeitdruck, kein "Oh nein, warum muss der Bus schon wieder 2 Minuten zu spät sein? So bekomme ich meinen Anschluss nie!!!"

Ich habe mich daran gewöhnt, verabrede mich mit Freunden statt zu einem genauen Zeitpunkt zu einer "ungefähren Zeit" und lebe an den Wochenenden einfach in den Tag hinein. Ich war nie entspannter und hoffe, dass mir diese Entspannung auch im stressigen Deutschland erhalten bleibt!


http://www.ndt.net/home/schulbusse/records/20050701roderhoefe/fahrplan.jpg

Öffnungszeiten

Auch Öffnungszeiten werden hier längst nicht so streng gehandhabt wie bei uns... es handelt sich wohl eher um so eine Art Richtlinie!

Da Läden hier 7 Tage die Woche geöffnet haben bedeutet das, dass man mit etwas Glück auch noch spät am Abend in aller Ruhe einkaufen kann...

... und im ungünstigsten Fall steht man eben (mitten am Tag) vor verschlossener Türe! Aber auch das nehmen Inder (und inzwischen auch ich) mit völliger Gelassenheit. Die Devise: Entweder wartet man, bis der Ladenbesitzer zurückkommt, oder man sucht sich eine Alternative. Kein Grund zur Aufregung!

Inzwischen beunruhigt es mich auch nicht mehr, wenn wir mit unserem Kumpel Ajith samstags in seiner Mittagspause etwas essen gehen und er viel zu spät wieder bei der Arbeit ist... Sein Berug? Zahnarzt! Aber feste Termine werden hier idR sowieso nicht vereinbart!
*g*

Interessant wie anders das in Deutschland ist, nicht wahr?

http://astrobum.files.wordpress.com/2010/06/uhr.jpg

28.6.11 18:17

bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL